In der Wirtschaftsschule Kasberger-Wildmann am Essigberg wurde Schulabschluss gefeiert. Für diesen besonderen Abend wurde die Aula in einen Western Saloon verwandelt. Die Moderation der Feier übernahmen Elisabeth Haimerl und Marc Klobassa aus den Vorabschlussklassen. Howdy – nachdem Herr Tobias Bucher die Gäste gemäß dem diesjährigen Motto begrüßt hatte, folgten die Grußworte von Bürgermeister Werner Schäfer und der stellvertretenden Landrätin Barbara Unger. Diese betonte dabei, die Abschlussfeiern der Wirtschaftsschule immer wieder gerne zu besuchen, da sich die Schulfamilie hierfür stets etwas Besonderes einfallen lässt. Aber was erwartet die Absolventen in der Zukunft? „Ein Leben in dem man Leistung bringen muss, denn junge Leute mit Power werden gebraucht“, hieß es. Für den Elternbeirat sprach Frau Renate Wallner und dankte dabei allen, die zum erfolgreichen Abschluss beigetragen haben. Mit lustigen Anekdoten aus dem Schulalltag der Absolventen brachten die Klassenleitungen Doris Dorfner und Astrid Hundhammer anschließend die Zuhörer zum Schmunzeln. Nachdem die Schulleiterin Christiane Wildmann die Schüler und Schülerinnen mit ihrer Rede daran erinnerte, auf welche Werte es im Leben besonders ankommt, stellte die Verleihung der Abschlusszeugnisse den Höhepunkt der Feier dar. Mit Stolz und Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegen. Alina Specht aus Straubing aus der Klasse 10 und Marius Hinz aus Perkam aus der Klasse 11Z erzielten jeweils den besten Abschluss in ihren Klassen. Neben den festlichen Programmpunkten gab es natürlich auch genügend Zeit für persönliche Gespräche und Erinnerungsfotos und war somit ein rundum gelungener Abend.