Am 08.02.2023 besuchte die 7. Klasse im Rahmen des BSK-Unterrichts die Firma Develey in Dingolfing. Mit diesem Praxisgang sollte der erste Lernbereich „Ein Unternehmen in der Region erkunden“ vertieft werden. Zunächst erhielten wir mit einer Präsentation die wichtigsten Informationen über das Unternehmen.

Besonders interessant fanden unsere Schüler und Schülerinnen dabei, dass das Familienunternehmen seit 1971 McDonald’s in ganz Europa mit Soßen und Gurken aus Dingolfing beliefert. Ausgestattet mit Schutzkleidung und Headset bekamen wir im Anschluss eine Führung durch die Produktion. Diese Betriebsbesichtigung verschaffte uns einen kleinen Einblick in die Produktionsabläufe im Werk. Besonders beeindruckend war dabei u.a. das vollautomatische Hochregallager.

Natürlich durften wir die Soßen des Unternehmens auch noch probieren und deshalb gab es für unsere Schüler und Schülerinnen noch eine kleine Verköstigung. Zum Schluss erhielten wir noch einen Überblick zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Develey. Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausflug und wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeitern für diesen Einblick.