Am 4. Dezember 2023 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Wirtschaftsschule Kasberger-Wildmann einen außergewöhnlichen Tag bei einem Besuch in einer der Hauptgeschäftsstellen der Sparkasse in Straubing. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Filialleiter, gefolgt von einer großzügigen Geste: der Übergabe eines Schecks in Höhe von 150 Euro an ihre Schule.

Während ihres Aufenthalts bekamen die Schüler vielfältige Einblicke in den Alltag und die Arbeitsweise einer Bank. Sie durften den Tresorraum besichtigen, was ein besonderes Highlight war, und lernten Wichtiges über die Bedingungen und den Prozess der Kontoeröffnung. Diese praktischen Erfahrungen wurden durch interessante Präsentationen ergänzt, die ihnen ein besseres Verständnis für die Finanzwelt gaben.

Ein besonderer Teil des Tages war ein interaktives Quiz, das auf iPads durchgeführt wurde. Dies bot den Schülern eine spielerische Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen zu testen. Der Wettbewerb war spannend, und der Gewinner freute sich über einen Kinogutschein.

Insgesamt bot der Besuch den Schülern eine wertvolle Gelegenheit, praktische Einblicke in das Finanzwesen zu erhalten. Es war eine Kombination aus Lernen, Entdecken und Spaß, die möglicherweise das Interesse einiger Schüler an einer zukünftigen Karriere im Bankwesen weckte.