Kurz vor Weihnachten hatte die 9. Klasse die Möglichkeit, das Berufsfeld der kaufmännischen Berufe genauer zu erkunden. Im Zuge einer Betriebsbesichtigung der Sparkasse Niederbayern-Mitte wurde die Klasse ausführlich über die verschiedenen Formen des digitalen Bezahlens informiert, wobei auch der Bereich Sicherheit im Netz nicht ausgelassen wurde. Man erfuhr, dass Online banking grundsätzlich sehr sicher sei, allerdings auch hier mit dem gesunden Menschenverstand gehandelt werden müsse. Im Anschluss durften die Schüler die unterschiedlichen Bereiche der Bank kennenlernen, so wurden sowohl der Tresorraum, die Kundenberatung, der Bereich Wertpapierhandel und Versicherungen sowie die Räumlichkeiten der Schließfächer besucht und erklärt. Nach einem kleinen Quiz und einer Gruppenarbeit konnten die Schüler noch Informationen zur Berufsausbildung bei der Sparkasse und der Struktur wie auch der Geschichte der Bank mitnehmen, so dass sie am Ende mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gehen konnten.